Büroumzug: Gut geplant hilft Zeit und Nerven zu sparen

Ein Büroumzug mit Domizilwechsel, hat in der Regel viel mit Aufwand und leider manchmal mit Ärger und Stress zu tun. Nicht jedem oder jeder ist das Organisationstalent in die Wiege gelegt worden. Dazu braucht es andere die Erfahrung mit Büroumzügen haben. Man zahlt zwar etwas dafür, doch kann man im Endeffekt eben auch Kosten sparen. Denn der Büroumzug-Profi macht dies tagtäglich. Es ist sein Handwerk und er kennt Schwachstellen und Gefahren.

sbs-logistis.ch: Büroumzug, Einlagerung, Umzug Unternehmen Zürich

Der Büroumzug-Profi kann helfen

Eine kurze Umzugscheckliste als Hilfe für die Planung:

  • Wie kann die Ware, wie können Büromöbel am besten transportiert werden? Welche Transport-Boxen schützen diese am besten?
  • Muss auch ein Einlagerung berücksichtigt werden für Möbel, Material, das zwar noch aufbewahrt werden muss, aber sonst nur unnötig Platz braucht?
  • Gibt es Gegenstände, Möbel, die besonders heikel sind und beim Büroumzug besonders behandelt werden müssen?
  • Wird die IT durch die umziehende Firma transportiert oder übernimmt dies auch das Umzugs-Unternehmen?
  • Welche Möbel, welche Geräte, welche Abteilungen müssen zuerst betriebsbereit sein?
  • Gibt es einen Stufenplan? Umzug nach Wichtigkeit der Abteilung - verteilt über mehrere Tage?
  • Was passiert bei unerwarteten Ereignissen (Ausfall von wichtigen Mitarbeitern durch Unfall oder Krankheit - sowohl bei der umziehenden Firma wie auch beim Umzugsunternehmen)?
  • Tipp: Grössere Umzüge verlangen im Vorfeld eine detaillierte Offerte. Versuchen Sie möglichst genaue Abmachungen zu treffen, die auch schriftlich festgehalten werden.

Oftmals wird auch bei Umzügen versucht, möglichst Geld zu sparen. Das ist auch völlig in Ordnung. Was bei diesen Überlegungen manchmal fehlt, ist die Mitberücksichtigung der Kosten der eigenen Mitarbeiter. Was der Mitarbeiter an Aufwand braucht, um einen Umzug zu organsieren, kann unter Umständen einiges höher sein, als wenn es der Umzugs-Profi in die Hand nimmt.