Duane Eddy - Twangy Guitar

Gepostet von Andreas Räber am Samstag, März 17, 2012 Unter: 1960er Jahre
Duane Eddy - der Name ist Programm! Entdeckt hatte diesen Mann, der die Gitarre einzigartig spielte, der Radio-Discjockey Lee Hazelwood (vor allem bekannt durch seine Duetts mit Nancy Sinatra). Hazelwood fiel auf, dass Eddy die Gitarre auf den tiefen Saiten anschlug. Doch damit nicht genug. Das Ganze wurde durch eine einzigartige Echokammer geschickt, einen ausgedienten, gusseisernen Getreide-Lagertank, den Hazelwood in einer Ecke des Parkplatzes nahe Floyd Ramseys Studio in Phoenix aufbewahrt haben soll. (Quelle Baer Family Records, Newsmagazine, Februar 2012).

Geburt des Twangy Guitar Sounds
Dieser einzigartige Sound, wurde noch mit den Begleitmusikern (The Rebels) und den, neben dem unvergleichlichen Gitarrensound, ebenso auffälligen Sax-Riffs ergänzt. Das Ganze wurde gemixt und ergabt im Jahr 1958 die Nummer «Rebell Rouser». Fazit: über eine Million verkaufte Platten. Dem ersten Erfolg folgen 17 weitere. Zwischen 1958 und 1962 gelang es Duane Eddy, mit weiteren Titeln wie «Peter Gunn», «Because They're Young», Fory Miles Of Bad Road», Shasam!», Ballad Of Paladin» etc. in die Top 30 Platzierungen zu kommen.

Der einzigartige Stil von Duane Eddy wurde, wie das bei vielen anderen erfolgreichen Dingen ist, oft kopiert. Doch das Original wurde nie annähernd erreicht. Im Frühjahr 1975 tauchte er mit dem Titel «Play Me Like You Play Your Guitar» wieder in den Charts auf. Und 1986 lieferte Eddy erneut einen Hit ab, frei nach dem Motto «Aus alt macht neu» hatte er seinen eigenen Titel «Peter Gunn» zusammen mit Art Of Noise neu veröffentlicht und landete auf Platz 10 der englischen Charts.

Im Jahre 2012 erlebt er einen späten Karriereschub, durch einen Auftritt beim Glastonbury Festival und ein von der Kritik sehr gelobtes neues Album. Bear Family hat eine 5-CD Box veröffentlicht: Twangin' From Phoenix To L.A. 5-CD BOOK/BUCH

Einige Hits auf einen Blick:

  • dance with the guitar man    
  • peter gunn theme    
  • because they're young    
  • some kinda earthquake    
  • theme from dixie    
  • shazam
  • kommotion    
  • trambone    
  • bonnie come back    
  • rebel rouser 
  • play me like you play your guitar
  • lonely one    
  • movin´n´groovin´    
  • cannonball    
  • yep    
  • ramrod    
  • ring of fire    
  • ragbone    
  • 40 miles of bad

In: 1960er Jahre 


Tags: twangy guitar  1960  1950