John Denver - Country Roads

Gepostet von Andreas Räber am Samstag, September 8, 2012 Unter: 1970er Jahre
Geboren ist die Country Legende John Denver am 31. Dezember 1943 als John Deutschendorf. Seine Kindheit war geprägt vom Beruf seines Vaters Henry John Deutschendorf, der als Luftwaffenpilot in der Airforce-Base stationiert war und ständige den Wohnort wechseln musst. Seine Grossmutter schenkte dem jungen John Denver eine alte Gibson Gitarre. Er lernte diese zu spielen, sang im Kirchenchor und in lokalen Bands.

Als 1965 das damals populäre Chad Mitchell Trio einen neuen Leadsänger sucht, fand sich unter den 250 Bewerbungen auch John Denver. Er wurde als neuer Leadsänger ausgewählt und tourte zwei Jahre mit diesem Trio umher. Seine Erfahrungen setzte er unter anderem auch in Eigenkompositionen um. So schrieb der den Song «Leaving On A Jet Plane» für das legendäre Folk Trio Peter, Paul and Mary. Als sich dieser Song zum Millionenseller entwickelte, rissen sich die Plattenfirmen um ihn.

Country Roads


Sein grösster Erfolg als Sänger hatte er im April 1971, als er mit «Take Me Home, Country Roads» die Nr. 2 in den US-Charts erreichte. Weitere bekannte Songs sind «Rocky Mountain High», «Sunnshine On My Shoulders», «Thank God I'm A Country Boy» und eines der schönsten Liebeslieder überhaupt: «Annie's Song». «Annie's Song» war sein einziger Erfolg in Grossbrittanien. Geschrieben hatte John Denver den Song für seine Frau Ann Martell, mit der er von 1967 bis 1983 verheiratet war. Das 1973 erschiene Album «John Denver Greatest Hits» verkaufte sich über 10 Millionen Mal.

Seine Leidenschaft - sein Tod


Eine von John Denvers Leidenschaften war das Fliegen. Er flog ein Experimentalflugzeug des Typs Long EZ über die kalifornische Monterey Bay, am 12. Oktober 1997 im Alter von nur 53 Jahren einen tödlichen Absturz hatte (Quelle: johndenverclub.de).  Er hinterliess drei Kinder, Zachary (geboren 1974), Anna Kate (geboren 1976) und Jesse Belle (geboren 1989).

Offizielle Webseite von John Denver




John Denver auf Youtube

Einige Hits im Überblick:

  • Take Me Home, Country Roads
  • Follow Me
  • Starwood in Aspen
  • For Baby (For Bobbie)
  • Rhymes and Reasons
  • Leaving, on a Jetplane
  • The Eagle and the Hawk
  • Sunshine on My Shoulders
  • Goodbye Again
  • Poems, Prayers and Promises
  • Rocky Mountain High
  • Annie's Song

In: 1970er Jahre 


Tags: country